Volkswagen strukturiert sein digitales Angebot für Autohäuser neu: Aus dem zur Volkswagen-Vertriebsbetreuungsgesellschaft gehörenden Geschäftsbereich Digitale Retail Systeme (VDD) wird die dx.one. Die Gesellschaft ersetzt auch die zum Teil noch genutzten Namen IS-Handel sowie LDB Analytics Services. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Marcus Heitmann und Michael Stening.
Die dx.one bietet IT- und Datenlösungen rund um die Digitalisierung der Autohäuser im Volkswagen-Konzern: von der Idee über die Einführung im Betrieb bis hin zum IT-Support. Ziel ist es, Service- und Verkaufsprozesse einfacher und kundenorientierter zu gestalten und sie zugleich stabiler und besser miteinander zu integrieren.
"Ein Fokus wird es sein, in Zukunft noch stärker die Anforderungen des Handels bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte zu berücksichtigen. Dabei hilft auch unsere enge Zusammenarbeit mit den Konzernmarken, sodass wir hier als Schnittstelle agieren können", erklärt Geschäftsführer Michael Stening.