Im öffentlichen Verkehr von Hamburg, zwischen um Elbphilharmonie und Messegelände, fahren künftig fünf elektrische Golf für die VW-Konzernforschung mit allerhand Sensorik hin und her. Der Volkswagen-Konzern testet in der Hansestadt auf einer drei Kilometer langen Strecke unter realen Bedingungen automatisiertes Fahren bis Level 4. Bis 2020 soll die Teststrecke auf neun Kilometer erweitert werden.
Die elektrischen Golf sind bestückt mit den nötigen Sensoren, die ein Fahrzeug braucht, um sich im urbanen Verkehr zurecht zu finden. Dazu gehören elf Laserscanner, 14 Kameras, Ultraschallsensoren und sieben Radare.
Bis zu fünf Gigabyte beträgt der Datenaustausch pro Minute bei den regelmäßigen Testfahrten, die sich jeweils über mehrere Stunden erstrecken. Dafür steckt die Rechenleistung von rund 15 Laptops im Kofferraum der e-Golf.
Die enorme Rechenleistung sowie präzise Sensortechnik sorgen dafür, dass Fußgänger, Fahrradfahrer, andere Autos, Kreuzungen, Vorfahrtsregeln, parkende Fahrzeuge und Fahrstreifenwechsel im fließenden Verkehr auf kürzesten Distanzen und in Millisekunden erfasst werden.