Zum Pre-Booking-Start des ID.3 am 8. Mai startet Volkswagen eine europaweite Marketingkampagne zur E-Mobilität, wie der Hersteller mitteilte. Sie ist demnach speziell auf die neue voll-elektrische ID.-Familie ausgelegt und beginnt bereits über ein Jahr vor dem Marktstart des ID.3. Er ist das erste Modell auf Basis des MEB. Die Kampagne bestehe aus mehr als 600 individuellen Kommunikationselementen und setze sich aus fünf Teilkampagnen zusammen. (Lesen Sie auch: So viel kostet Daimlers erster Elektro-SUV EQC)
Größter Baustein und Dach der Kampagne ist laut VW das so genannte eManifesto "ID. Volkswagen Just Electric", das zum DFB-Pokalfinale am 25. Mai in Berlin mit der TV-Erstausstrahlung startet. Mit dem eManifesto wolle die Marke nicht nur für ihre voll-elektrische ID.-Familie werben, sondern die breite Öffentlichkeit auf ihr Ziel aufmersam machen, zum führenden Anbieter von E-Mobilität zu werden. Der Media Mix werde sich überwiegend auf TV konzentrieren. Weitere Kanäle sollen Plakatwerbung, Digital, Printzeigen und Kinos sein. Das eManifesto werde in acht EU-Ländern zum Einsatz kommen (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Schweden, Polen und Irland).