Volkswagen hat seine erste Anlage für das Recycling von Altbatterien in E-Autos in Betrieb genommen. In Salzgitter, wo der Konzern künftig auch die Batteriezellen für seine Stromer herstellen will, ging am Freitag eine erste Pilotanlage in Betrieb. Das Volumen ist noch gering: 3600 Batteriesysteme können pro Jahr verarbeitet werden. Das entspreche 1500 Tonnen. Erst Ende der 2020er-Jahre rechnet VW mit einem größeren Rücklauf an Altbatterien aus den jüngst gestarteten Modelle ID.3 und ID.4. Die Anlage könne dann entsprechend ausgebaut werden.
"Die Volkswagen Group Components realisiert damit einen weiteren Schritt ihrer nachhaltigen End-to-End-Verantwortung für die Batterie als Schlüsselkomponente der Elektromobilität", sagte VW-Technikvorstand und Komponentenchef Thomas Schmall bei der Inbetriebnahme der Anlage. "Wir setzen den nachhaltigen Wertstoff-Kreislauf um - und sind damit Vorreiter der Branche für ein Zukunftsthema mit großem Beitrag für Klimaschutz und Rohstoff-Versorgung."