Volkswagen hat im vergangenen Jahr insgesamt rund 10,3 Millionen Neufahrzeuge verkauft. Damit steigerte der Konzern im Vergleich zum Vorjahr seine Auslieferungen um 3,8 Prozent - und er hat gute Chance sich damit die Absatzkrone vor Toyota und General Motors zu holen. Die beiden Hersteller haben ihre Jahreszahlen noch nicht präsentiert. Allerdings hatten die Japaner Mitte Dezember geäußert, erst 2017 auf weltweit 10,2 Millionen verkaufte Fahrzeuge zu kommen - dies wäre nach bisheriger Schätzung noch einmal ein Plus um 1 Prozent gegenüber 2016.
Konzernchef Matthias Müller sagte: „2016 war ein sehr anspruchsvolles Jahr für uns. Wir haben die Auf- und Abarbeitung der Diesel-Krise vorangetrieben und parallel mit ‚Together – Strategie 2025‘ einen fundamentalen Veränderungsprozess begonnen, um Volkswagen auf die Zukunft der Mobilität vorzubereiten. Dennoch ist es uns gelungen, unter schwierigen Bedingungen das operative Geschäft zu stabilisieren."
In Europa verkauften die Marken des Konzerns 4,2 Millionen Fahrzeuge (+4,0 Prozent) im Gesamtjahr 2016. In der Region Nordamerika waren es 939.100 Neufahrzeuge (+0,8 Prozent). Im Asien-Pazifikraum setzten die Wolfsburger 4,3 Millionen Neufahrzeuge (+9,7 Prozent) ab. Davon entfielen 4,0 Millionen Fahrzeuge (+12,2 Prozent) an Kunden in China.