Ab 2026 will Volkswagen im Stammwerk Wolfsburg den Trinity bauen, eine elektrische Limousine als Konkurrenz für die Modelle des amerikanischen E-Auto-Pioniers Tesla. Und um Tesla auch bei der Effizienz in der Produktion die Stirn bieten zu können, denkt VW für den Trinity nun auch über den Bau einer neuen Produktionslinie samt neuer Halle nach. Das jedenfalls sei eines der Szenarien, die derzeit durchgespielt würden, bestätigten Konzernkreise der Automobilwoche.
Zuvor hatten "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) und "Manager Magazin" darüber berichtet. Die Überlegung ist laut Insidern, auf die sich beide Blätter beziehen: Nur mit einer neuen Produktionslinie könne man es wie Tesla schaffen, innerhalb von nur rund zehn Stunden ein Elektroauto zu bauen. Das sei mit der bestehenden Struktur am Standort nicht zu stemmen. Eine Entscheidung hat der Konzern demnach noch nicht getroffen – auch die Berichte wollte er nicht bestätigen.