Wolfsburg. Die neue Volkswagen App „seeMore“ ermöglicht ab sofort eine multimediale Entdeckungsreise durch die Volkswagen-Modellpalette. Dazu werden Verkaufskataloge, TV- und Radiospots, Online-Informationen und auch reale Fahrzeuge eng miteinander verbunden. „Die App seeMore bietet unseren Kunden eine komplett neue Möglichkeit, die Modelle von Volkswagen interaktiv zu erleben“, so Anders-Sundt Jensen, Leiter Marketing Kommunikation, Volkswagen Pkw. „Augmented Reality ist dabei der Schlüssel, reale und virtuelle Automobilwelten miteinander zu verbinden“, erklärt Jensen weiter.
Volkswagen setzt die Technologie erstmals in diesem Umfang in einer App ein. Katalogbilder erwachen so auf einmal zum Leben und das Fahrzeug erhebt sich im Smartphone oder Tablet aus dem Katalog in ein detailliertes 3D-Modell. Eine Displayberührung reicht aus, um die Farbe des Fahrzeugs zu ändern, Hauben und Türen zu öffnen oder in den Innenraum zu wechseln. Aus der Fahrerperspektive können nun alle Details im Inneren begutachtet werden. Wird das Smartphone oder Tablet in die gewünschte Richtung bewegt, bieten zusätzliche Icons weitergehende Informationen beispielsweise zu Assistenzsystemen oder besonderen Ausstattungen wie dem Soundsystem Dynaudio. Zudem können mit der App erstmals auch echte Fahrzeuge gescannt und über eine neuartige Fahrzeugerkennung identifiziert werden. Der neue Passat ist das erste Volkswagen Modell, bei dem die User auf digitale Entdeckungsreise gehen können. Weitere Fahrzeuge werden demnächst integriert.
Die von der Agentur Card eMotion realisierte App ist zunächst in Deutschland und für die Betriebssysteme iOS sowie Android verfügbar. Weitere Länder werden folgen.