Xavier Chardon (45), seit 2014 Marketingchef der Marke VW Pkw, verlässt zum 1. September Wolfsburg Richtung China, um in Peking das Projekthaus "Digitalization China" zu betreuen – eines der wesentlichen strategischen Zukunftsthemen der Marke VW in China.
Chardon begann seine Karriere 1994 bei Citroën in Italien. Ab 2007 leitete er Marketing und PR weltweit bei Citroën, 2009 wurde er General Manager im französischem Markt. Anfang 2012 wechselte Chardon zu VW, wo er den Vertrieb Europa für die Marke Volkswagen Pkw übernahm. Seit 2014 verantwortete er das weltweite Marketing der Marke Volkswagen Pkw. Vor dem Hintergrund des Dieselskandals wird er nun abgelöst.
Sein Nachfolger ist Jochen Sengpiehl (50), der bereits von 2006 bis 2009 Senior Vice President Marketing bei VW war. Nach einer Phase der Selbständigkeit wechselte er 2014 zu Hyundai, wo er seitdem das europaweite Marketing verantwortete.
Lesen Sie auch:
Von Hyundai zurück nach Wolfsburg: Jochen Sengpiehl wird VW-Markting-Chef