Genf. VW-Chef Matthias Müller hat in Genf die Neuaufstellung des Konzerndesigns "für das digitale Zeitalter" angekündigt. "Dazu gründen wir in Europa, in Kalifornien und in Asien drei 'Volkswagen Group Future Center', sagte er am Konzernabend vor Beginn des Genfer Auto-Salons. Dort sollen Designer und Digitalisierungsexperten "Hand in Hand am Auto der Zukunft arbeiten".
Ziel sei es, dass die Fahrzeuge bei Kundenerlebnis, Interfacedesign, Bedienlogik, neuen Innenraumkonzepten sowie Info- und Entertainment "Best-in-Class" seien.Das euroüäische Future Center steht in Potsdam.
"Damit verändern wir die Art und Weise, wie wir Fahrzeuge entwerfen und entwickeln", sagte Müller. "Bisher wurde neue Technik überwiegend in bestehende Fahrzeugkonzepte integriert. Jetzt werden Design, Technologien und Kundenerlebnis aufs Engste verzahnt und gleichberechtigt parallel entwickelt.