Die Marke Volkswagen hat im November weltweit so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie zuvor in einem Einzelmonat. 594.300 Autos (+11,8%) seien im elften Monat des Jahres 2017 an Kunden übergeben worden, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Von Januar bis einschließlich November liegt die Zahl demnach bei insgesamt 5,64 Millionen Fahrzeugen; das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
InEuropaliegen die Auslieferungen im November mit 142.100 Neufahrzeugen um 5 Prozent über dem Vorjahreswert. Starke Zuwächse verzeichnete die Marke Volkswagen etwa in Italien (+6,6 Prozent), Großbritannien (+7,0 Prozent ) und Frankreich(+10,2 Prozent ), vor allem aber in Österreich (+20,3 Prozent). Mit Blick auf das Gesamtjahr steht in Europa dennoch ein Minus von 0,3 Prozent auf1.551.700 Autos mit dem VW-Logo.
Insgesamt gab es die stärksten Zuwächse in den sich erholenden Märkten Russland und Brasilien. In China kletterten die Verkäufe ebenfalls weiter kräftig. In Nordamerika gab es im abgelaufenen Monat ein Minus.
Treiber dieser positiven Entwicklung sei vor allem die hohe Nachfrage nach den Modellen Golf und Tiguan, hieß es in der Mitteilung des Herstellers. Auch die Markteinführung des neuen Polo mache sich bereits bemerkbar. In Österreich seien außerdem Impulse aus der Umweltprämie zu verzeichnen.