Duisburg/Essen. Der deutsche Automarkt bleibt im Juli deutlich überhitzt: Laut der jüngsten Auswertung des Center Automotive Research (CAR) lag der Rabattindex im Juli mit 125 Punkten um sieben Punkte über dem Vorjahresmonat. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Neuzulassungen waren Eigenzulassungen von Autohändlern oder -herstellern. Bei den großen Internetvermittlern gab es bei den 30 meistverkauften Pkw-Modellen im Schnitt einen Nachlass von 19,2 Prozent.
Üblicherweise fahren die Autobauer in den Monaten Juli und August die Rabattangebote zurück, nicht so in diesem Juli: Trotz Urlaubszeit zählte das CAR im Juli 417 Sonderaktionen mit mindestens drei Prozent Kundenvorteil. Angefeuert wurde die Entwicklung laut CAR-Studie von Volkswagen: Der Marktführer bewarb bundesweit großflächig seine Wechselprämie* von bis zu 5000 Euro.
Die VW-Strategie, immer stärker mit Rabatten die Fahrzeuge zu verkaufen, oder sich mit Lock-Angeboten als Rabattführer zu positionieren, sei nicht ohne Risiko, kommentiert das CAR am Beispiel des VW Golf. Auf den Kompaktwagen entfallen hierzulande etwa 30 Prozent aller VW-Neuzulassungen.