Die Volkswagen-Kernmarke hat im Zuge ihrer so genannten "Regionalisierungsstrategie" die Region "Sub-Sahara" gegründet. Die Maßnahme soll der Erschließung und Stärkung des afrikanischen Marktes dienen, speziell des südlich der Sahara gelegenen Teils des afrikanischen Kontinents, hieß es am Donnerstag in einer Konzernmitteilung.
Neben den bestehenden Regionen Nord- und Südamerika sowie China sei die neue, vierte Region "der nächste logische Schritt, um die Marke Volkswagen weltweit fokussierter aufzustellen", hieß es darin. Zur Sub-Sahara zählen 49 Staaten in Afrika, in diesen Staaten leben insgesamt etwa 920 Millionen Menschen. Die Verantwortung übernimmt Thomas Schäfer, Vorsitzender und Managing Director der Volkswagen Group South Africa.
Schäfer wird in der Mitteilung zu den Beweggründen der Marke Volkswagen für das Engagement in Afrika zitiert: "Afrika ist noch einer der weißen Flecken auf der Volkswagen-Landkarte. Doch die Region bietet enormes Potenzial, um das Mobilitätsbedürfnis einer aufsteigenden Mittelklasse zu erfüllen." Man werde die Entwicklung dieser neuen Märkte gemeinsam mit den verschiedenen afrikanischen Regierungen vorantreiben.