München. Den „Best Apprentice Award“ 2015 erhielten bei der Veranstaltung in Wolfsburg zwölf Frauen und 33 Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren, die an 40 Konzernstandorten weltweit ausgebildet wurden. 25 der Preisträger sind an Auslandsstandorten von Volkswagen tätig, darunter neun in außereuropäischen Werken in Brasilien, Mexiko, Indien, den USA, China und Südafrika.
Mit dem Preis würdigen Konzernvorstand und Weltkonzernbetriebsrat herausragende Leistungen und Fachkompetenz. Weltweit bildet der Volkswagen Konzern derzeit rund 20.000 junge Frauen und Männer aus.
14 Preisträger wurden zuvor in ihren Heimatländern für Engagement, Wissen und Können in ihren Ausbildungsberufen ausgezeichnet. Außerdem erhalten sieben Preisträger im „Talentkreis für junge Fachkräfte" zwei Jahre individuelle Förderung in ihrer Berufsfamilie. Weitere sechs Nachwuchskräfte werden am Personalentwicklungsprogramm „Wanderjahre" teilnehmen und ein Jahr an einem Konzernstandort in einem anderen Land arbeiten.
Der Volkswagen-Konzern hat den Best Apprentice Award in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben und seit 2001 insgesamt 386 Auszubildende damit ausgezeichnet. Das Unternehmen bildet weltweit in rund 60 Berufen und 50 dualen Studiengängen aus.