Hamburg. Der Volkswagen-Konzern will die zunehmende Digitalisierung seiner Fahrzeuge und Werke mit mehr Nachhaltigkeit verbinden. „Wir haben gelernt, dass es in unserem Geschäft nicht mehr allein um PS und Drehmoment geht, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung echte Werttreiber sein können“, schrieb VW-Vorstandschef Martin Winterkorn in einem Strategie-Essay zum neuesten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. „Für das Auto hat eine neue Ära begonnen“, unterstrich der Topmanager. „Der gesellschaftliche Wertewandel und die strengen CO2-Gesetze überall auf der Welt sind Treiber für immer sparsamere Antriebe, für Elektromobilität, Leichtbau und energieeffiziente Fabriken.“ Die forcierte Digitalisierung werde in der Fahrzeugindustrie auch deren Nachhaltigkeitsverständnis deutlich verändern.
Im Rahmen einer internen Rede hatte Winterkorn die Führungskräfte von Volkswagen bereits eindringlich zu mehr Engagement rund um die Digitalisierung aufgefordert. Dabei warnte er wörtlich: „Wir dürfen Apple, Google & Co. die vernetzte Welt nicht kampflos überlassen.“ Einen Überblick zur Verbindung von Ökonomie und Ökologie bei VW bietet die Automobilwoche-Edition "Verantwortung. Weltweit.", die 2013 erschienen ist.