VW hat die Entwicklung eines Doppelkupplungsgetriebes mit zehn Gängen vorerst aufgegeben. Das sagte Friedrich Eichler, Chef der Antriebsstrang-Entwicklung, am Rande des Wiener Motorensymposiums unserer Schwesterzeitung "Automotive News". "Vor zwei Monaten habe ich den Prototyp zerstört", sagte Eichler.
Vor vier Jahren hatte der damalige VW-Chef Martin Winterkorn das ambitionierte Projekt in Wien angekündigt. Auch General und Ford hatten angekündigt, an Getrieben mit neun und zehn Stufen zu arbeiten. Als Vorteile von Getrieben mit vielen Stufen gelten die weite Spreizung, die niedrige Drehzahlen und damit Verbräuche erlaubt. Das Getriebe war für Motoren mit hohem Drehmoment gedacht.
Eichler zufolge repräsentierte das Getriebe die alte VW-Haltung des "größer ist besser". Obwohl das Projekt vorerst vorerst vom Tisch ist, muss das jedoch nicht das endgültige Ende sein. "Natürlich habe ich alle Daten aufgehoben", sagt Eichler augenzwinkernd.