Eigentlich war er ein Audi. Der erste VW Polo, der im Frühjahr 1975 auf den Markt kam, war nahezu baugleich mit dem ein halbes Jahr früher gestarteten Audi 50 - Plattform- oder Baukastenstrategie sind in Wolfsburg keine neuen Erfindungen. Damals war der spektakuläre Wechsel vom heckgetriebenen Käfer auf den frontgetriebenen Golf noch nicht lange her und es war noch nicht sicher, ob das neue Kompaktmodell an den Erfolg des legendäre Volkswagens würde anknüpfen können. Da erschien es sicherer, mit dem neuen Kleinwagen ein zweites Standbein zu haben.
Weil der Audi 50 ohnehin in Wolfsburg gebaut wurde, lag es nahe, ihn mit etwas geringerer Ausstattung und daher preisgünstiger auch als VW-Modell anzubieten. Das Design stammte übrigens vom damaligen Audi-Designer Hartmut Warkuss, der später bis zum Konzern-Designchef aufstieg und sich mit dem Bugatti Veyron ein Denkmal setzte.