Volvo hat im Rahmen der Digitalisierungsinitiative Digital X in Köln das autonom fahrende Konzeptfahrzeug 360c vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Auswirkungen des autonomen Fahrens. Die Studie soll zeigen, wie sich die Reisezeit künftig nutzen lässt, wenn man nicht mehr selbst fahren muss – etwa zum Ausruhen oder zum Arbeiten. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch Erik Coelingh, Technology Advisor und Vice President bei Zenuity, einem Joint Venture von Volvo Cars und Veoneer zur Entwicklung neuer Assistenz- und Fahrsysteme für autonom fahrende Autos, in seinem Vortrag "Meeting & sleeping in a car while driving: utopia or near future?".
Der Autobauer präsentiert sich auf der Digital X mit seinem umfassend modernisierten, vernetzten und interaktiven Volvo Forum. Damit ist der Hersteller deutschlandweit unterwegs und zeigt seine Modelle. Volvo steht wie viele andere Autobauer den großen Messen skeptisch gegenüber. Nachdem die IAA in diesem Jahr zunächst unter Aussteller- und dann unter Besuchermangel gelitten hat, sucht der VDA nach einem neuen Konzept. Denkbar ist eine Mobilitätsshow, die räumlich nicht mehr an Messehallen gebunden ist.
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