Die weit reichende Elektrifzierungsstrategie von Volvo wird unter den Lieferanten der schwedischen Marke zu gravierenden Verschiebungen führen. Volvo-Vorstandschef Hakan Samuelsson sagte am Mittwoch bei einer im Internet übertragenen Pressekonferenz in Stockholm, Volvo werde die erforderlichen Komponenten weltweit einkaufen und suche dabei auch nach neuen Lieferanten.
Insgesamt erhofft sich Samuelsson von der neuen Strategie eine klare und unverwechselbare Markenpositionierung von Volvo. "Dies ist ein sehr signifikanter Schritt. Wir haben jetzt eine klare Roadmap definiert", sagte Samuelsson. Er zeigte sich überzeugt, dass die Marke von dem schrittweisen Übergang zu einem elektrischen Antrieb profitieren werde. "Das wird unser Markenimage stärken."
Ziel sei es, bis 2025 eine Million Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridtechnik oder anderen elektrifizierten Antrieben in den Markt zu bringen.
Technikchef Henrik Green sagte, die Zeit sei reif für diesen großen Schritt. "Die Technologie ist geeignet, die Kosten passen und die Kunden sind bereit dafür", sagte er.