München. Volvo will das Online-Einkaufen deutlich einfacher und schneller machen. In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up-Unternehmen urb-it werden bei ausgewählten Shops bestellte Waren zukünftig innerhalb von zwei Stunden direkt ins Auto geliefert. Zunächst handelt es sich dabei um eine Test- und Erprobungsphase in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Der Dienst soll aber im Laufe des Jahres auf andere europäische Städte ausgeweitet werden und bis 2025 in mehr als 200 Städten weltweit angeboten werden.
Die beschleunigte Zustellung sieht Volvo als nächsten Schritt eines flexiblen Lieferservices, den der Hersteller derzeit in ausgewählten Regionen anbietet: Das Volvo Fahrzeug wird dabei zur Paketstation und Fahrzeugbesitzer können ihre Online-Bestellungen direkt in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. Der Zusteller erhält über einen digitalen Einmal-Schlüssel Zugang. „Vergebliche Zustellversuche sind damit vorbei“, betont Björn Anwall, Senior Vice President Marketing Sales and Services bei Volvo.