Mit einem Wert von über 8 führt die schwedische Premium-Marke Volvo den Involvement Index 2017 der Ruhr-Universität Bochum. Der Index gibt an, wie sehr sich ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug und dessen Marke auseinandersetzt. Das durchschnittliche Involvement entspricht dem Wert 1,0. Ergebnisse darüber oder darunter ergeben also ein über- oder unterdurchschnittliches Involvement.
Berechnungsgrundlage ist die Zahl der Forenbeiträge auf Motor-Talk, das zu mobile.de-Gruppe gehört, in Relation zur Anzahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge jeder Marke. Leiter der Studie ist Rüdiger Hossiep, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum, der die Auswertung bereits zum elften Mal durchführt. „Wir gehen grundlegend davon aus, dass die emotionale Bindung eines Autofahrers an sein Fahrzeug umso höher ist, je mehr er sich darüber austauscht“, sagt Hossiep.