Wolfsburg: Hier wird ID. von der Baureihe E-Mobility und der Forschung und Entwicklung erdacht und als Vorserienmodell in der Pilothalle gebaut, sowie auf dem Prüfgelände Ehra-Lessien getestet.
Zwickau und Dresden: Die Serienmodelle der ID.-Familie werden von Volkswagen in Sachsen gebaut. Zwickau wird mit 1,2 Milliarden Euro Investitionsvolumen zum ersten reinen MEB-Werk und zum größten Kompetenzzentrum für Elektromobilität in Europa ausgebaut. Die Gläserne Manufakturentwickelt sich zum Center of Future Mobility.
Braunschweig: Hier wird das Batteriesystem gefertigt. Der Standort baut bereits die Batterien für den e-up!, den e-Golf sowie den Plug-in-Hybrid Passat GTE3. Das Werk wird derzeit ausgebaut, um künftig bis zu eine halbe Million Batteriesysteme jährlich zu fertigen.
Salzgitter: Das Werk startet in diesem Jahr die Vorserienfertigung von Rotor und Stator für den MEB. Im Center of Excellence Batterie (CoE) wird Entwicklungs- und Fertigungskompetenz für Batteriezellen-und Batteriemodulfertigung aufgebaut.
Kassel: Das Werk in Kassel ist seit vielen Jahren Kompetenzzentrum für elektrische Antriebe. Die Produktion des komplett neuen, von der Konzern Komponente für die Marke Volkswagen entwickelten MEB-Antriebs startet zum Ende dieses Jahres.