Der Volkswagen-Konzern und Google erproben künftig gemeinsam die Nutzung von Quantencomputern. Die Unternehmen wollen so Spezialwissen ausbauen und anwendungsnah forschen, heißt es in einer Mitteilung. Die "umfassende Forschungszusammenarbeit" wurde demnach am Dienstag auf der Technologiekonferenz "Web Summit 2017" in Lissabon bekanntgegeben.
Ein Team aus Spezialisten von Volkswagen und Google werde dazu auf einem Google-Quantenrechner arbeiten. Solche Computer können hochkomplexe Aufgaben weitaus schneller lösen als herkömmliche Super-Rechner beziehungsweise ermöglichen in vielen Fällen überhaupt erst eine Lösung.
VW gehe es dabei vor allem um drei Entwicklungsbereiche: Die Spezialisten sollen die Verkehrsoptimierung weiterentwickeln, Materialstrukturen für leistungsstarke E-Auto-Batterien und neue Werkstoffe simulieren sowie mit neuen Verfahren des maschinellen Lernens an künstlicher Intelligenz arbeiten. Fortgeschrittene KI-Systeme sind eine der Voraussetzungen für das Autonome Fahren.