Volkswagen Truck & Bus firmiert ab sofort als Volkswagen Truck & Bus AG.Die neue Rechtsform wurde mit dem Eintrag in das Handelsregister des Amtsgerichts München am 26. Juni 2018 formell wirksam, teilt Volkswagen mit. In Kürze soll dann auch der Name Truck & Bus verschwinden.
Volkswagen will den Bereich künftig TRATON nennen. Der Name leite sich von "TRA" wie "Transport", "Tradition" und "Transformation", sowie aus "Tonnage" und immer "On" ab, teilte die Gesellschaft mit
VW-Truck&Bus-Chef Andreas Renschler, sagte: "Der neue Name wird die gemeinsame Identität weiter fördern und betont die Einzigartigkeit unserer Gruppe." Außerdem ist er der Meinung, dass der neue Name die Gruppe "attraktiver für Arbeitnehmer und für den Kapitalmarkt" mache.
Die Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhőes e Ônibus und RIO sollen unter der Dachmarke ihre eigenen Identitäten behalten. Die offizielle Namensänderung wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 umgesetzt. In einigen Wochen werden Busse und schwere Lkw aus der Volkswagen-Gruppe also aus dem Hause Traton AG stammen.
Mit der Änderung der Rechtsform hat auch der Vorstand bestehend aus Andreas Renschler (CEO), Christian Schulz (CFO), Joachim Drees (MAN), Henrik Henriksson (Scania) und Roberto Cortes (Volkswagen Caminhőes e Ônibus) seit dem gestrigen Tag sein Amt offiziell angetreten.
Über die Umwandlung der Rechtsform hatte der Aufsichtsrat am 14. Juni 2018 entschieden.