Auf der ersten „micromobility expo“ (2. bis 4. Mai) in Hannover steht die Mikromobilität im urbanen Raum in Fokus. Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt hier die Serienversion seines Cargo e-Bikes vor. Ein Lastenrad für die letzte Meile der Transportwege. Thomas Ludewig, Projektleitung Cargo e-Bike sagt dazu: „Es gilt, die urbane Mobilität zu verändern und die Emissionen dabei signifikant zu reduzieren.“
Das Cargo e-Bike von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein Pedelec, das den Fahrer mit seinem 250 Watt (48V) starken Mittelmotor beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt.Das Lastenrad kann ohne Führerschein und Versicherung genutzt werden. Energie für den E-Motor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie (Energiegehalt: 500 Wh). Die Reichweite beträgt bis zu 100 Kilometer.
"Eine innovative Kinematik der Vorderachse sorgt dafür, dass sich das Transportgut auf der Ladefläche nicht mit dem Lastenrad in die Kurve neigt, sondern stets waagerecht ausbalanciert wird", wirbt VWN für das Lastenrad. Diese Neigetechnik sei ein Novum im Segment der Lastenräder.
Das Cargo e-Bike wird im Volkswagen Nutzfahrzeug-Werk Hannover produziert; die Produktion soll in Kürze starten.
Zusätzlich nimmt Volkswagen Nutzfahrzeuge aktiv an der parallel zur Fahrzeugausstellung stattfindenden Konferenz auf der Messe teil: Im sogenannten Forum finden Diskussionen und Vorträge über Innovationen, Best-Practice-Beispiele und mögliche Micromobility-Lösungen statt.Auf der Networking-Area neben dem Forum ist anschließend der Austausch mit Experten und Anwendern geplant.
Lesen Sie auch:Micromobility Hannover: Neue Messe für E-Scooter und Kleinstwagen