1021 Studenten suchte Daimler in jüngster Zeit, 939 waren es bei BMW, 467 bei Continental und 455 bei Volkswagen. Damit heben sie sich deutlich von den anderen Dax-Unternehmen ab. Nur Lufthansa (333) und Siemens (301) bieten mehr als 300 Stellen für Studenten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Jobsuchmaschine Adzuna, bei der die Stellenausschreibungen auf den Webseiten der Dax-30-Unternehmen ausgewertet wurden.
Betrachtet man hingegen die Quote, also den Anteil, den die Angebote für Studenten an allen Stellenausschreibungen des jeweiligen Unternehmens ausmachen, schrumpfen die Unterschiede. Zwar liegen hier BMW mit 84 Prozent und Volkswagen mit 68 Prozent an der Spitze. Dann aber folgt schon die Deutsche Börse, gleichauf mit Daimler (jeweils 58 Prozent). Und Baiersdorf mit 54 Prozent liegt noch vor Continental (51 Prozent). Knapp jedes dritte Stellenangebot der DAX-30-Unternehmen richtet sich an Studenten. Von insgesamt 15.935 in Deutschland ausgeschriebenen Stellen der Dax-30-Unternehmen richten sich 4912 an Studenten. Im Durchschnitt ergibt sich damit eine Quote von 31 Prozent.
Deutliche Unterschiede zeigen sich – auch bei den Automobilunternehmen – bei der Aufteilung der Angebote für Studenten auf die Bereiche: Praktika, Werkstudenten, studentische Aushilfskräfte und Stellen für Abschlussarbeiten (siehe auch Grafik). Bei BMW etwa machen die Praktika 93 Prozent aller Jobangebote für Studenten aus, bei Daimler sind es 74 Prozent. Kaum eine Rolle spielen derzeit – da die Werksferien noch weit entfernt sind – die studentischen Aushilfskräfte. Der Anteil der Stellen für Abschlussarbeiten unter allen Studentenjobs erreicht bei Volkswagen 13,6 Prozent. Die anderen Automobilunternehmen liegen zwischen 4,8 und 6,6 Prozent.
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