Die Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens ist ein perfekter Anlass, um auch eine Kfz-Versicherung mit abzuschließen. Und die Kunden haben großes Interesse, dies im Zuge des One-Stopp-Shoppings gleich mit dem Autokauf zu erledigen, hat die Nürnberger Marktforschung Puls bei einer Befragung von 1044 Autokäufern in Deutschland ermittelt.
Allerdings schließen nur sechs Prozent der Autokäufer die Kfz-Versicherung gleich im Autohaus ab – obwohl 58 Prozent erklären, dass sie sich das vorstellen können, unter den Jüngeren (bis 30 Jahre) sagen das sogar 68 Prozent.
Dabei gibt es großes Potenzial: Jeder fünfte Befragte (21 Prozent) plant anlässlich der Autoanschaffung den Wechsel seiner Kfz-Versicherung und jeder Dritte (32 Prozent) wechselt dann auch tatsächlich.
Um dieses Potenzial auszuschöpfen, sollten Autohäuser auf günstige Prämien, einfache Vertragsabschlüsse, Vorschläge kompetenter Werkstätten für den Schadenfall, ein gutes Image der Versicherung und die Erreichbarkeit eines kompetenten Ansprechpartners bei der Versicherung achten.
Aber auch in den Autohäusern, die bereits Kfz-Versicherungen mit verkaufen, gibt es der Befragung zufolge noch viel zu tun. Denn im Vergleich zu anderen Vertriebswegen (Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler, Internet) ist die Kundenzufriedenheit mit der Beratung und dem Verkauf von Kfz-Versicherungen über Autohäuser deutlich niedriger.
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