China ist das gelobte Land der internationalen Autobauer, nirgendwo sonst verkaufen sie so viele Fahrzeuge. Doch über dem Paradies schweben dunkle Wolken aus Abgas, vor allem über den großen Städten, außerdem will die Regierung die einheimischen Hersteller stärken, die meist noch hinter der internationalen Konkurrenz liegen. Ein schneller Umstieg auf Elektroautos ist aus beiden Gründen wünschenswert: Sie fahren zumindest lokal emissionsfrei, die Luft in den Städten würde sich also verbessern, und in Sachen E-Mobilität sind die chinesischen Autobauer in etwa so weit wie die ausländischen Konkurrenten.
Die internationalen Autohersteller, die momentan zwar viele E-Autos ankündigen, aber nur wenige Modelle tatsächlich auf dem Markt haben, befürchteten eine Benachteiligung gegenüber der chinesischen Konkurrenz und protestierten. Die vier großen Herstellerverbände aus Europa, den USA, Japan und Südkorea schrieben Protestbriefe, sowohl an ihre eigenen Regierungen als auch an die chinesische. Auch die Bundesregierung setzte sich für eine Verschiebung ein.