München/Stuttgart. Mit intelligenten Lösungen, die das Leben einfacher, effizienter und sicherer machen reist der Technikzulieferer Bosch nach dem Jahreswechsel nach Las Vegas zur Consumer Electronics Show. Im Sektor Automotive präsentiert der Stuttgarter Zulieferer Lösungen, durch die das Auto zum aktiven Teil des Internets wird und Autofahrern zahlreiche Vorteile bietet.
Die Connectivity Control Unit (CCU) von Bosch ist das zentrale Gerät für das Infotainmentsystem im Auto, das intelligente Lösungen des Unternehmens möglich macht. Diese Box ist mit dem Bordnetz des Fahrzeugs verbunden und enthält ein Modul für die Kommunikation. Außerdem ist es in der Regel mit einem GPS-Modul ausgestattet, das Informationen zur aktuellen Position zur Verfügung stellt, die für viele Services benötigt werden. Bosch bietet diese Lösung in verschiedenen Konfigurationen für die Anwendung in Auto, Lkw oder Motorrädern an.
Zudem präsentiert die Bosch-Tochter Bosch Software Innovations eine Lösung an, die bereits zum Flottenmanagement aber auch als Basis für eine Ladeinfrastruktur genutzt wird. Ab 2015 soll diese Softwaresuite als Plattform für ein intermodales Transportkonzept in Stuttgart genutzt werden.