Bispingen. Die Jahrestagung des Autoservice-Dienstleisters Vergölst stand ganz im Zeichen des von rückläufigen Margen und sinkenden Absatzzahlen geprägten Markts im Reifenhandel. Mit dem Konzept „Vergölst 3.0“, das Geschäftsführer Jürgen Marth, bei dem Treffen im niedersächsischen Bispingen vorstellte, will die Continental-Tochter die schwierige Lage nutzen, um sich neu aufzustellen. So lautete auch das Motto der Tagung: „Chance durch Veränderung“
Dabei will Vergölst stark von der Kreativität der eigenen Mitarbeiter profitieren. So entwickelten die rund 350 Mitarbeiter aus Werkstätten, Außendienst und Zentrale bei der Tagung in 16 moderierten Kleingruppen zahlreiche neue Ideen, die anschließend in einer Podiumsdiskussion auf Herz und Nieren geprüft wurden. Einige davon, so das Resümee des Vergölst-Managements, bergen große Chancen.
Am grundlegenden strategischen Ziel hält Vergölst fest: „Wir arbeiten weiter daran, der bevorzugte Anbieter von Reifen und Autoservice in Deutschland zu werden. Aber auf dem Weg dahin werden wir jetzt einige neue Wege beschreiten“, sagte Geschäftsführer Jürgen Marth auf der Tagung. Vor allem gehe es darum, den von den vielfältigen Möglichkeiten des Internets immer stärker getriebenen Wandel des Marktes nicht nur zu begleiten, sondern ihn durch die Nutzung neuer digitaler Vertriebskanäle aktiv mitzugestalten. „Wer bereit ist, sich zu verändern, kann sich nachhaltig für eine erfolgreiche Zukunft positionieren“, so Marth.