Von Corona lassen sich die meisten Käufer nicht abschrecken, aber sie erwarten von Autohäusern verstärkt digitale Serviceangebote. Für mehr als ein Viertel der Befragten (27,4 Prozent) sind Besichtigungen des Fahrzeugs per Live-Video eine gute Alternative zum Besuch im Autohaus. Vor allem Interessenten und Fahrer von alternativen Antrieben bestätigen das (40,9 Prozent).
Um sich allgemein über das gewünschte Modell auszutauschen, finden knapp die Hälfte aller Befragten (49,6 Prozent) persönliche Video-Beratungen mit dem Händler interessant. Zudem sagen 62,5 Prozent, dass ihnen 360-Grad-Ansichten des Fahrzeugs den Autokauf erleichtern.
Dies geht aus einer Umfrage hervor, die Puls Marktforschung im Auftrag von Mobile.de durchgeführt hat. Ende April 2021 befragten die Marktforscher 1564 Personen ab 18 Jahren, die innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Auto gekauft haben oder den Kauf eines Autos in den kommenden zwölf Monaten planen.