Guido Huppertz, der Finanzvorstand von Benteler, hat das Unternehmen aus persönlichen Gründen im Einvernehmen mit Vorstand und Aufsichtsrat am 10. Juli verlassen. Bis ein neuer Finanzvorstand gefunden wird, übernehmen Ralf Göttel (CEO) und Arno Haselhorst (CRO) seine Aufgaben kommissarisch.
Seit 2001 besetzte Huppertz verschiedenen Positionen im Finanzbereich in Deutschland, Österreich und Südafrika. Ein Mitglied des Vorstands wurde er 2017, verantwortlich für die Bereiche Accounting, Controlling, Internal Audit, Legal, Tax and Trasury. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger läuft derzeit.
Isabel Diaz Rohr, seit 2016 ebenfalls Mitglied des Vorstands, verantwortlich für die Bereiche HR, IT und Communications/Marketing, hat die Benteler Gruppe zum 31. Juli verlassen. Ihre Karriere bei der Benteler Gruppe begann Rohr 2009 in verschiedenen Leitungspositionen im HR-Bereich. Auch ihre Aufgaben werden von Ralf Göttel und Arno Haselhorst übernommen, jedoch wird ihre Position nicht mehr besetzt werden.
Im Rahmen des seit 2018 laufenden Transformationsprogramms wird der Vorstand langfristig nur noch aus CEO und CFO bestehen. Der Restrukturierungsexperte Arno Haselhorst leitet die Restrukturierung der Gruppe bis zum Abschluss des Programms. Ziel des Transformationsprogramms ist es die Kostenstruktur zu verbessern, ein profitables Wachstum sowie die finanzielle Zukunft langfristig zu sichern. Das Unternehmen hat sich auf das Kerngeschäft als Metall-Prozess-Spezialist mit Fokus auf den Automobilsektor ausgerichtet.
Lesen Sie auch:
Verstärkung des Vorstands: Benteler bekommt Restrukturierungsexperten
E-Mobilität: Bentelers Weg bei Partnerschaften
Corona und die Folgen: Wie Benteler den Hochlauf der Werke organisiert