Die Aktion im Frühjahr 2019 war der Testballon: Zusammen mit dem Berliner Autohaus König verleaste Vehiculum 1000 Fiats im Onlineshop des Discounters Lidl – und zwar erstmals ausschließlich an Privatkunden. Nun öffnet sich die Leasing-Plattform allen Verbrauchern.
Die Hälfte aller Deutschen könne sich vorstellen, ihr nächstes Fahrzeug über das Internet zu beschaffen, trotzdem würden über 90 Prozent der Neuwagen in Deutschland nach wie vor analog über das Autohaus vertrieben. “Wer einen Leasingvertrag online abschließen wollte, stieß bisher höchstens auf Kontaktformulare – und vergleichen konnte man damit auch nicht", sagtLukas Steinhilber,Gründer und Chef von Vehiculum. "Wer das wollte, musste wie in den letzten 50 Jahren von Autohaus zu Autohaus rennen."
Auf der 2015 gegründeten Plattform der Berliner kann man Leasing-Angebote deutschlandweit vergleichen und online abschließen. "Der Kunde sieht über den eigens entwickelten Preis-Leistungs-Score sofort, ob er ein gutes Angebot vorliegen hat", so Steinhilber weiter. Und da Vehiculum weder Kosten für die Zulassung noch für die Haustürlieferung berechnet, "fahren wir der Konkurrenz auch beim Thema Preis davon".
Interessierte wählen auf der Webseite aus über 20 Marken das Wunschfahrzeug, wählen Laufzeit und Laufleistung des Vertrags und gegebenenfalls Zusatzdienste wie ein Servicepaket oder eine Versicherung aus. Nach Bestellung und Vertragsunterzeichnung wird das Fahrzeug im angegebenen Zeitraum geliefert. Der Erfolg des Lidl-Autos habe gezeigt, "wie groß der Bedarf nach einfachem Online-Leasing ist", sagt Steinhilber.