Hamburg. Veedol kehrt zurück auf den deutschen Schmierstoffmarkt. Die indische Tide Water Oil Company, die die Marke seit 1928 in ihrem Heimatmarkt produziert und vertreibt, und die 2011 die globalen Markenrechte von BP erworben hat, will Veedol weltweit auf zahlreiche Märkte zurückbringen. Zunächst in Europa und dem mittleren Osten, später auch in Lateinamerika, Südostasien und Afrika. Im Zuge dieser Strategie gründete das Unternehmen Anfang des Jahres die Veedol Deutschland GmbH, die den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen soll. Dazu hat sich das Unternehmen branchenerfahrenes Personal geholt: Geschäftsführer Nils Blunck war zuvor unter anderem bei Shell und Lukoil. Vertriebsleiter Dietmar Neubauer kommt von Fuchs.
Veedol-Schmierstoffe sollen nicht über Bau- und Supermärkte vertrieben werden. "Unsere Heimat war und ist dabei die Fachwerkstatt", erklärte Blunck. "Wir konzentrieren uns ganz auf den Werkstatt-Profi und bieten ihm hochwertige Produkte und umfangreiche Konzepte zur Unterstützung des Ölgeschäfts im Kfz-Betrieb."