München. Valtech und Baimos Technologies arbeiten künftig in einer strategischen Partnerschaft im Bereich der vernetzten Fahrzeuge zusammen. Die Unternehmen wollen gemeinsam digitale Automobil-Produkte entwickeln und ihre bisherige Zusammenarbeit bei so genannten Onboard Communications Units ausbauen.
Valtech bringt dabei das Know-how ein, das für die Anbindung von vernetzten Fahrzeugen mit Business-Prozessen und dem IT-Backend von Automobilherstellern benötigt wird. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf entwickelt seit Jahren Telematik- und Internetlösungen für führende Automobilhersteller. Jüngst lieferte das Unternehmen auch die zentrale Steuerung für den interaktiven Schauraum Audi City in Berlin. Baimos Technologies ist in der Partnerschaft als Spezialist für Applikationen im Zusammenhang mit Bluetooth Smart an Bord. Bekannt ist das Unternehmen für das innovative BlueID Software Development Kit (SDK), mit dem Identifikation und Berechtigungsmanagement per Smartphone-App, beispielsweise im Carsharing und Mobile Parking, ermöglicht werden.
„Bei der Vernetzung von Fahrzeugen geht es künftig nicht nur um Entertainment, sondern zunehmend um die intelligente Verbindung des Automobils mit Business-Anwendungen. Gemeinsam mit baimos technologies können wir dafür neue und innovative Lösungen schaffen“, sagt Andreas Peters, Leiter Digital Automotive bei Valtech. Philipp P. Spangenberg, CEO von Baimos Technologies, ergänzt: „Im Umfeld von Connected Car-Diensten steht mehr denn je der Sicherheitsaspekt im Fokus. Durch unsere Erfahrung mit Bluetooth Smart und NFC (Near Field Communication) können wir gemeinsam mit Valtech im Automotive-Segment neue Wege gehen.“