München. In der dritten Auflage wird der Wettbewerb "Valeo Innovation Challenge" nicht mehr nur Ingenieurstudenten, sondern allen Studierenden offenstehen. Dafür führt Valeo als zweite Wettbewerbskategorie das Thema „Neue Wege der Fahrzeugnutzung“ ein. Im Blick hat der französische Zulieferer damit vor allem Studenten aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Design oder Wirtschaftswissenschaften. Valeo hofft, dass der Wettbewerb in diesem Bereich disruptive Ideen zutage fördert. Im weiter laufenden technischen Wettbewerb lautet die Aufgabe für die Studententeams weiterhin, Lösungen zu entwerfen, die das Auto 2030 intelligenter und intuitiver machen.
Dotiert hat der Zulieferer die neue Wettbewerbskategorie genauso wie den technischen Wettbewerb. In einer Vorauswahl werden die zwölf vielversprechendsten Studententeams ausgewählt und dann mit jeweils 5000 Euro ausgestattet, mit denen sie beispielsweise einen Prototypen bauen können. Die Gesamtsieger jeder Kategorie bekommen 100.000 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 10.000 Euro.
Bei der kürzlich zu Ende gegangenen Innovation Challenge 2014/2015 beteiligten sich über 1300 Teams mit 2750 Studenten von 1036 Universitäten aus 89 Ländern. Laut Veranstalter Valeo bewarben sich damit 40 Prozent mehr Teilnehmer als im Jahr zuvor.
Um teilzunehmen, müssen die Studenten in zwei- bis fünfköpfigen Teams in Englisch ein relevantes, innovatives Projekt auf der Website des Wettbewerbs (valeoinnovationchallenge.valeo.com) einstellen. Die Teilnehmer können auch fachübergreifende Teams bilden. Eine erste Zusammenfassung ihres Projekts müssen die Teams bis zum 15. Januar 2016 einreichen. Am 18. März gibt die Jury bekannt, welche zwölf Teams jeder Kategorie auf die Shortlist kommen und jeweils 5000 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Projekte erhalten.