Das am Freitag verkündete Restrukturierungsprogramm von Renault beeinträchtigt nach Einschätzung der Renault-Führung nicht die langjährige Kooperation mit Daimler. Im Gegenteil seien demnächst neue Schritte zu erwarten, sagte Renault-Präsident Jean-Dominique Senard bei einer im internet übertragenen Pressekonferenz.
"Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und wollen die Allianz neu beleben", sagte Senard. Die Allianz habe in der Vergangenheit hervorragende Ergebnis gebracht und solle jetzt neuen Schwung bekommen. "Wir führen unglaublich positive Gespräche", sagte Senard dazu. Einzelheiten wollte er aber nicht nennen.
Erst am Mittwoch hatte sich der Renault-Präsident positiv zur Kooperation mit Daimler geäußert. "Ich hoffe, ihnen in den nächsten Wochen sehr gute Nachrichten dazu mitteilen zu können", hatte er erklärt.
Ende vergangenen Jahres waren angesichts des Dauerstreits zwischen Renault und Nissan Befürchtungen laut geworden, die Kooperation zwischen Renault und Daimler könne ganz in die Brüche gehen.
Lesen Sie auch:
Renault und Daimler nähern sich weiter an
Projekte der Kooperation zwischen Daimler und Renault