Die Volkswagen-Kernmarke hat ihren guten Jahresauftakt auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Für das erste Halbjahr stehen dadurch deutliche Steigerungen bei Umsatz, operativem Ergebnis und Marge in den Büchern.
Der Umsatz lag von Januar bis Juni 2018 mit 42,7 Milliarden Euro um acht Prozent über dem Vorjahreswert – maßgeblich getrieben durch das kräftig gestiegene Absatzvolumen, teilte der Konzern mit. Mit 3,12 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen wurde demnach zum Halbjahr ein neuer Spitzenwert erreicht.
Das um Sondereinflüsse bereinigte operative Ergebnis stieg um 20 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro; die operative Rendite verbesserte sich auf 5,0 Prozent (Vorjahr: 4,5 Prozent).
Im Zuge der Aufarbeitung der Dieselkrise hat die Marke im ersten Halbjahr einmalige Belastungen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro verbucht. Das operative Ergebnis nach Sondereinflüssen betrug entsprechend 0,5 Milliarden Euro.