Hyundai Deutschland hat einen neuen Chef: Ulrich Mechau, bisher Vice President Sales & Service bei Hyundai Motor Europe, wird President & CEO der Hyundai Motor Deutschland. Mechau tritt damit die Nachfolge von Wang Chul Shin an, der eine neue Aufgabe im globalen Hyundai Motor Company Headquarter übernehmen wird.
Mechau wird in Personalunion auch Jürgen Keller ersetzen, der kürzlich als Geschäftsführer ausschied. Damit gibt es für Hyundai Deutschland künftig nur noch eine Führungsperson.
Seine neue Position bei Hyundai Motor Deutschland tritt Mechau am 1. Februar 2024 an.
Der Deutsche kam 2018 als Director of Sales zu Hyundai Motor Europe und übernahm zwei Jahre später die Position Vice President Sales & Service. "Während seiner mehr als fünf Jahre bei Hyundai Motor Europe spielte Mechau eine wichtige Rolle im stetigen Wachstumsprozess von Hyundai in Europa", teilt das Unternehmen mit.
Keller hatte Hyundai Ende vorigen Jahres "aus persönlichen Gründen" verlassen. Er war seit 2019 Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.
Hyundai, einer der größten Autohersteller der Welt, setzte 2023 in Deutschland 106.000 Fahrzeuge der Marke ab. Das ist ein Marktanteil laut KBA von 3,7 Prozent.