Der TÜV Süd baut seine Führung um: Seit dem 1. Mai bekleidet Ishan Palit beim Prüfkonzern den neu geschaffenen Posten eines Chief Operating Officers (COO). Er bildet mit dem Vorstandsvorsitzenden Axel Stepken und Finanzvorstand Matthias Rapp, deren Positionen unverändert bleiben, das neue Führungstrio. Der COO verantwortet künftig den gesamten operativen und vertrieblichen Erfolg aller Geschäftseinheiten und Gesellschaften des TÜV Süd.
Dagegen sind Karsten Xander und Dirk Eilers aus dem Konzernvorstand ausgeschieden. Xander hat den Konzern "auf eigenen Wunsch" verlassen. Eilers geht ohnehin Ende nächsten Jahres nach 37 Jahren beim TÜV Süd in den Ruhestand und hat sich auf Bitte des Unternehmens bereit erklärt, als Chief Regional Representative des Konzerns in Asien zu fungieren und übergangsweise die Position des Division-Chefs Product Service zu übernehmen, bis ein Nachfolger benannt ist.
Zusätzlich zum Umbau des Vorstandsteams bekommt der TÜV Süd ein neues "Leadership Council", dem die Leiter der Divisionen und wichtigsten Regionen des Konzerns angehören.