Wenige Wochen vor dem erwarteten Börsengang legt die VW-Tochter Traton gute Zahlen vor. Die drei Marken MAN, Scania undCaminhőes e Ônibus steigerten 2018 ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent – auf 233.000 Fahrzeuge. "Wir haben unsere Wachstumsziele in vollem Umfang erreicht", sagte Traton-Chef Andreas Renschler, der auch im VW-Vorstand sitzt. "Entscheidend für diesen Erfolg waren exzellente Produkte, große Kundennähe, eine starke Mannschaft sowie ein insgesamt weiterhin stabiler und attraktiver Markt", sagte Renschler. Allerdings war der Markt in der zweiten Jahreshälfte schon weniger stabil. Im Schlussquartal ging das Absatzwachstum auf zehn Prozent zurück.
MAN lieferte 102.560 Fahrzeuge aus und legte somit um 14 Prozent zu. Scania kam mit 96.480 Lkw und Bussen auf ein Plus von sechs Prozent. Und weil Brasiliens Wirtschaft die Flaute langsam hinter sich lässt, wuchs der Absatz von Volkswagen Caminhőes e Ônibus (VWCO) gar umrund 40 Prozent auf 36.360 verkaufte Fahrzeuge.en insbesondere aus Südamerika und Afrika.
"Wir profitieren dabei auch von der guten Balance unserer regionalen Aufstellung und der Stärke unserer Kernmärkte", sagte Renschler.Ihm zufolge bleibt Traton führend in der Region EU28+2 (EU, Norwegen, Schweiz) mit 116.690 verkauften Lkw. Dies ist ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der gesamte europäische Nutzfahrzeugmarkt legte 2018 leicht zu.
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