Zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland glauben, dass die Beschleunigung von Innovationen einer der wichtigsten Vorteile ist, den die Digitalisierung ihres Unternehmens innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre leisten kann.
Gleichzeitig bewerten jedoch 60 Prozent der deutschen Manager die Innovationsreife ihres Unternehmens bei digitalen Projekten nur als mittelmäßig oder sogar schwächer. Dies ergab die Studie "Digitale Agenda 2020" des IT-Dienstleisters DXC Technology.
Der digitale Wandel biete zahlreiche Chancen, neue Ideen zu entwickeln – für Produkte, Dienstleistungen "oder ganz neue Geschäftsmodelle", sagt Martin Eldracher von DXC. Doch nur wenige Manager schätzten die Innovationskraft ihres Unternehmens als exzellent ein, zeigten die Ergebnisse der Digital Agenda-Studie."Nur knapp zehn Prozent geben an, dass sie in der Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen einen Top-Reifegrad für Innovation erreicht haben. Dies gilt sowohl innerhalb der Unternehmensorganisation als auch für externe Partner."