In Toyota-Werkstätten werden Kunden besonders fair behandelt: Die Vertragspartner des japanischen Autoherstellers wurden jetzt vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv mit dem Deutschen Fairness-Preis 2017 ausgezeichnet.
Insgesamt45.000 Kunden wurden über ein Online-Panel zu ihrer Zufriedenheit mit 500 Unternehmen aus mehreren Branchen befragt (Eine Auswahl finden Sie unten).Bewerten sollten die Kunden jeweils das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und die Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen) der Unternehmen. Pro Kategorie wurde jeweils ein Unternehmen bewertet, zu dem sie in den vergangenen zwölf Monaten Kontakt hatten.
"Unseren Werkstätten wurde erneut ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt", sagte Jens Brech, Direktor Kundenservice bei Toyota, bei der Preisverleihung. "Dass die Kunden selbst über die Qualität unserer Partner urteilen, macht diese Auszeichnung umso wertvoller."