Toyota gibt knapp 24.000 Patente zum Hybridantrieb frei, die der Hersteller sich in 20 Jahren Entwicklungsarbeit zu dieser Antriebsart gesichert hat. Damit können andere Hersteller und Zulieferer auf die Technik zugreifen, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Die Nutzung der Patente ist bis 2030 befristet. Zudem bietet Toyota anderen Autobauern gegen Geld technische Unterstützung bei Entwicklung und Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge an, wenn diese Komponenten von Toyota für ihre Antriebe nutzen.
Eigenen Angaben zufolge will Toyota damit die Elektrifizierung der Mobilität beschleunigen. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vermutet hingegen, dass Toyota die Hybridtechnologie noch möglichst lange am Leben erhalten will, um damit Geld zu verdienen, solange es noch möglich ist. Der Trend geht weltweit eher zu reinen Elektroautos. Toyota war von 20 Jahren mit dem ersten Prius Vorreiter beim Hybridantrieb, hat sich bei reinen E-Autos aber ebenso wie die deutschen Hersteller lange zurückgehalten. Erst seit wenigen Jahren entwickeln die Japaner auch reine E-Autos, das erste soll 2020 auf den chinesischen Markt kommen.