Madrid. Toyota hat seine 45 besten europäischen Händler ausgezeichnet. Den Preis namens "Ichiban" wird jedes Jahr an einem anderen Ort verliehen. Diesmal ging die Reise für die Händler aus 34 Ländern nach Madrid. Das Galadinner zur Feier der Auszeichnung fand in einer VIP-Lounge des Estadio Santiago Bernabéu statt - der Wirkungsstätte von Real Madrid.
Unter den Preisträgern waren mit dem Autohaus Rönicke & Heese aus Dessau, dem Autohaus Nix aus Wächtersbach bei Frankfurt am Main sowie Auto Hausmann auch drei deutsche Betriebe. Für Hausmann war es bereits die fünfte Auszeichnung nach 2009, 2012 2013 und 2014.
Der Name des Preises leitet sich von der japanischen Redewendung "Okyakusama ichiban" ab, die "Der Kunde zuerst" oder "Der Kunde ist König" bedeutet. Seit Einführung des Preises 2007 hat sich die Kundenzufriedenheit laut Toyota im Verkauf um 52,4 Prozent und im Kundenservice um 47,4 Prozent verbessert.
"Wir stehen im direkten Kundenkontakt. Wir müssen unsere Kunden verstehen und benötigen die richtigen Systeme und Werkzeuge", sagte Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europa. "Ganz wichtig ist jedoch auch die richtige Einstellung: Unsere Wettbewerber können unsere Produkte und Prozesse kopieren, nicht aber unsere Einstellung gegenüber dem Kunden."
Insgesamt wurden rund 2300 europäische Händler bewertet, die besten Partnerbetriebe wurden nun ausgezeichnet.