Lissabon. Kein anderes Modell hat die Marke Lexus stärker geprägt als der RX. Seit 1998 ist der „Softroader“ im Markt, wurde mehr als 2,2 Millionen Mal produziert. „Jeder dritte verkaufte Lexus ist ein RX“, sagt Ferry Franz, General Manager Lexus Deutschland.
Anfang nächsten Jahres geht die mittlerweile vierte Generation an den Start. Sie wurde in allen Bereichen komplett neu konzipiert. Der Fokus lag vor allem auf mehr Komfort und geringeren Verbrauch. Letzteren soll ein Vollhybridantrieb gewährleisten, dessen Gesamtleistung von 299 auf 313 PS stieg. Im Verbund arbeiten ein 3,5-Liter-V6-Benziner und zwei E-Maschinen. Wenige Kilometer kann der RX sogar elektrisch fahren. Lexus verspricht einen Normverbrauch von 5,2 Litern und einen CO2-Ausstoß von 120 g/km.
Die deutschen Wettbewerber BMW, Audi, Mercedes und Porsche bieten ihre Modelle X5, Q7, GLE und Cayenne mittlerweile mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Lexus hält sich hier aus Kostengründen noch zurück. „Der hohe Aufpreis und die äußerst geringe Nachfrage stehen im krassen Missverhältnis“, sagt Linda Schlösser bei der Präsentation des RX 450h in Lissabon. „Wir können jedoch, sollte sich die Situation eines Tages ändern, kurzfristig reagieren“, so die Lexus-Produktmanagerin.