Toyota will Kunden und Werkstätten per Onlinebuchung zusammenbringen. Der Importeur bietet über sein Kundenportal und seine Internetseite Fahrzeugbesitzern die Möglichkeit, Termine für Inspektionen und 13 Zusatzleistungen wie Öl- oder Reifenwechsel direkt online zu buchen. Zudem wird dem Kunden bereits der voraussichtliche Endpreis angezeigt.
Der Kunde muss sein Fahrzeug auf der Toyota-Seite per FIN identifizieren. Im Kundenportal "Mein Toyota" sind diese Daten dagegen bereits hinterlegt. Danach wählt der Kunde seinen Standort und einen nahegelegenen Händler, die gewünschte Leistung und schließlich seinen Termin sowie gegebenenfalls ob er einen Werkstattersatzwagen, Hol- und Bringdienst oder ein Ersatzfahrrad benötigt.
Händler haben zudem die Möglichkeit, das Angebot direkt auf ihrer eigenen Seite einzubinden. Bislang nimmt aber offenbar erst ein kleiner Teil von Ihnen an der Aktion teil. Bei einer Suche rund um München waren es zwölf von 65, rund um Hamburg sieben von 35, um Berlin vier von 32 und rund um Köln 17 von 102 Händlern, die die Onlinebuchung anboten (Stand Dienstag-Vormittag).
Toyota schiebt derzeit seine Onlinedienste an. Erst vor kurzem hat das Unternehmen unter toyota-kauft-dein-auto.de für Endkunden ein Portal zum Fahrzeugverkauf an Händler geschaffen.
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