Die Handelsriesen in Deutschland wachsen weiter stark: Der Neuwagenabsatz der 20 größten Händler in Deutschland stieg im Jahr 2016 um 6,1 Prozent auf mehr als 300.000 Einheiten. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt wuchs um lediglich 4,6 Prozent. Damit liegt hierzulande der Anteil der größten Autohandelsgruppen am Gesamtmarktbei mittlerweile bei neun (Vorjahr: 8,1) Prozent, d.h. fast jeder zehnte Neuwagen wird von diesen Unternehmen verkauft.
Nach wie vor dominieren die Marken des VW-Konzerns die großen Handelsgruppen: 12 der Top-20-Händler haben überwiegend VW-Konzernmarken im Portfolio. Die Zahl der von den 100 größten Autohändlern vertretenen Marken ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Im Schnitt hatten die Top-100-Händler 2016 noch 4,7 (Vorjahr: 4,9) Marken im Angebot.