Jaguar I-Pace, Nissan Leaf, Audi e-tron - im vergangenen Jahr gab es wahrlich genug Presse über neue und alte Elektroautos.
Auch wenn der Gesamtanteil der E-Mobile an allen Zulassungen noch immer erschreckend klein ist - der Anteil lag 2018 in Deutschland bei schlappen 1,0 Prozent - so stimmt immerhin der Trend: es werden immer schneller immer mehr.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Hersteller Gas geben und viele neue Elektroautos zu den Händlern bringen.
Können sich dann die "alten" Kassenschlager noch halten?
Sehen Sie selbst welche elektrischen Modelle 2018 am häufigsten bei den Händlern vom Hof fuhren.
Top 15 E-Autos im Gesamtjahr 2018 in Deutschland
Aufschlussreich auch, welche Modelle in welchen Monaten besonders viele Neuzulassungen erfuhren:
Top 5 E-Autos und ihre Entwicklung nach Monaten 2018
Spannend der Blick auf die E-Auto-Quote einzelner Marken. Während Tesla selbstredend 100 Prozent seiner Fahrzeuge rein elektrisch verkauft sind es bei VW, Smart, Opel oder Kia.... tja, das verraten wir Ihnen im Datencenter:
Anteile reiner E-Autos nach Marken in Deutschland 2018 (Gesamtjahr)
Wie groß aber damit zum Beispiel der Anteil von E-Autos in der Oberklasse? In der Kompaktklasse? Oder im Mini-Segment?
Auch diese Auswertung stellt Ihnen Automobilwoche-Analyst Ulrich Winzen auf einen Blick zur Verfügung:
Anteile reiner E-Autos nach Segmenten in Deutschland 2018 (Gesamtjahr)