Berlin. Die elektronischen Karten für die festeingebauten Navigationssysteme in mehreren Modellen von Volkswagen kommen demnächst von TomTom. Das teilte der niederländische Zulieferer am Dienstag mit. Die Karten werden ab dem zweiten Quartal 2015 in den USA in den Modellen Jetta, US-Passat und Beetle eingesetzt. Auf Nachfrage der Automobilwoche hieß es bei TomTom, die Vereinbarung sei auf die USA beschränkt.
Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit Volkswagen bekannt zu geben und unsere Beziehung mit einem der weltweit führenden Autohersteller zu stärken. Damit bestätigen wir auch unsere Position als zuverlässiger Lieferant von Karten für Navigationssysteme", sagte Harold Goddijn, der Vorstandschef von TomTom.
Für das niederländische Unternehmen ist es einer der größten Aufträge seit 2012. Die Aktie reagierte mit einem Sprung um sieben Prozent. Bisher waren die Navigationssysteme von VW mit Karten von Nokia ausgestattet.
Die Marke VW Pkw hat 2014 in den USA 366.970 Fahrzeuge verkauft, zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Mit zwei neuen SUVs will die Marke die Amerikaner wieder für sich begeistern.