München. Ganz offiziell präsentierte sich der amerikanische Autobauer Tesla Motors auf der weltweit größten Hackerkonferenz Def Con, die vom 7. bis 10. August in Las Vegas stattgefunden hat. Die 22. Def Con stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto Sicherheit von Computersystemen und Netzwerken. Für Hacker ist die Konferenz jedes Jahr ein riesiger Spielplatz. Für Tesla ging es jedoch einzig darum, die besten Hacker für's eigene Unternehmen anzuwerben - zum eigenen Schutz.
15.000 Hacker haben sich darum für die vier Tage im Hotel "Rio" breitgemacht. Sie interessiert nicht das Glücksspiel in den großen Spielhallen, sondern sie wollen Codes knacken - ob der von vernetzten Kühlschränken, Aufzügen oder das IT-System der Wahrenhauskette Macy‘s. Das alles sind Spiele, die sie in den Tagen der Def Con in Las Vegas spielen.
In diese Hacker-Hölle hat sich Tesla begeben und hat ein eigenes Spiel mitgebracht. Denn ein Auto wie der Tesla Model S, dass permanent mit dem Internet verbunden ist oder über Bluetooth läuft, ist ein Mekka für Hacker.